Bei den Deutschen Marathon-Meisterschaften, die am 28.04.2019 in Düsseldorf ausgetragen wurden, präsentierte sich Ingo David von der TSG Helberhausen in einer guten Frühjahrsform. Die schnelle und flache Strecke, welche kreuz und quer durch die Düsseldorfer Innenstadt führte, ermöglichte ein flottes Lauftempo. Auch das Wetter spielte mit, und sorgte mit Sonnenschein und angenehmen Temperaturen für ideale Laufbedingungen.
Über 100.000 Zuschauer, mehr als 50 Live-Bands und vor allem die zahlreichen und gut besuchten Biergärten sorgten für viel Stimmung entlang der Strecke. Nicht umsonst wird Düsseldorf auch als „die längste Theke der Welt“ bezeichnet.
Weitere Höhepunkte an der Marathonstrecke waren die imposanten Schrägseilbrücken, die prachtvolle Königsallee, die kunstvollen Gehry-Bauten, der NRW-Landtag und der 240 m hohe Rheinturm.
Knapp 16.000 Teilnehmer/innen waren auf den verschiedenen Laufstrecken unterwegs (ca. 2500 im Marathon, ca. 2500 Staffeln mit jeweils 4 Läufer/innen und ca. 3300 Läufer/innen im Halbmarathon).
Ingo benötigte für die 42,195 km lange Strecke 4:22:11 Stunden, und er war damit genau 8 Minuten schneller als bei seinem Marathon in Zagreb. Mit dieser guten Zeit belegte er den 242. Platz in seiner Altersklasse, und wurde im Ziel mit einem hochwertigen Finisher-Shirt und einer tellergroßen Medaille geehrt. Damit hat Ingo in Düsseldorf seinen 29. Marathon erfolgreich gefinisht.
Anschließend verbrachte Ingo noch ein paar erholsame Tage in der Landeshauptstadt, wobei auch ein Besuch des berühmten Neandertals auf dem Programm stand.