Am Mittwoch, den 25.08.2021 – coronabedingt um ein halbes Jahr verspätet – fand die Mitgliederversammlung der TSG Helberhausen in der vereinseigenen Turnhalle statt. Der 1. stellvertretende Vorsitzende Wolfgang Fuchs begrüßte die insgesamt 43 Anwesenden und berichtete zunächst von den aktuellen Informationen und Entwicklungen aus dem Vorstand.
Im vergangenen Jahr 2020 ist die Mitgliederzahl leicht gesunken von 524 Mitglieder am 01.01.2020 auf 501 Mitglieder am 31.12.2020. Zum aktuellen Zeitpunkt beträgt die Mitgliederzahl 506 Vereinsmitglieder. Aus der „Jugend“ ist zu berichten, dass mit Sandra Freund erfreulicherweise eine zweite Übungsleiterin für die Rasselbande gewonnen werden konnte.
Rückblickend auf 2020 konnten trotz der Pandemie einige TSG-Veranstaltungen stattfinden, darunter der erste vereinsinterne Wald-Duathlon im August, der HauBerg-Lauf in virtueller Form mit über 80 registrierten Läufern sowie die Verteilung von Weihnachtstüten an alle TSG-Kinder anstatt der jährlichen Weihnachtsfeier.
Der sportliche Leiter Meinhard Menn zeigte in seinem ausführlichen Bericht einige interessante Statistiken zu den Vereinsmitgliedern, deren sportliche Erfolge sowie zum Sportbetrieb. Etwa 26 % der Vereinsmitglieder sind 18 Jahre oder jünger (126 Vereinsmitglieder). In den Riegenbüchern der Übungsgruppen sind in Summe 502 Vereinsmitglieder gelistet, streicht man die doppelten Namen raus, bleiben 382 aktive Turnerinnen und Turner (etwa 76 % der 532 Vereinsmitglieder), die in 2020 regelmäßig am Sportbetrieb teilgenommen haben. Im Zuge der Corona-Pandemie haben zudem einige Abteilungen Sportstunden online per Videokonferenz durchgeführt.
Derzeit bietet die TSG ein Sportangebot über 25 Übungsgruppen/Abteilungen, die von 50 Abteilungsleitern, Übungsleitern oder Helfern betreut werden (davon 16 lizenzierte Übungsleiter). Die höchsten Jahresteilnahmen in ihren Gruppen hatten die Freitagsfrauen mit ca. 600 Jahresteilnahmen (vgl. 2019: 900 Jahresteilnahmen), gefolgt von der Tischtennisabteilung mit ca. 550 Jahresteilnahmen (vgl. 2019: 800 Jahresteilnahmen). Bei den Teilnahmen pro Übungsstunde haben ebenfalls die Freitagsfrauen die Nase vorn mit ca. 17 Teilnehmern pro Übungsstunde, vor der Dienstagsmänner mit ca. 13/Übungsstunde und den Skydancers mit 12 Kindern/Übungsstunde. Fast 76 % des Sportbetriebs findet auch in der eigenen Turnhalle statt.
Trotz der vielen ausgefallen Leichtathletik- und Lauf-Veranstaltungen konnten die TSGler sich zumindest an einigen virtuellen Läufen in der Region beteiligen und gute Leistungen abrufen. Einen besonderen sportlichen Erfolg konnte Manuel Tuna im Oktober feiern. Beim 24-Stundenlauf in Arnsberg wurde er Gesamtsieger und Deutscher Meister mit mehr als 180 zurückgelegten Kilometern.
Besonders erwähnt wurden zudem Juliane Scheel und Horst Schneider, die beide nicht nur selber sportlich sehr aktiv sind, sondern sich auch seit über 40 Jahren im Vereinsgeschehen der TSG engagieren, hier insbesondere in Abteilungen Freitagsfrauen / Lauftreff / Was läuft bei der TSG (Juliane) und Dienstagsmänner / Leichtathletik / Was läuft bei der TSG (Horst).
In einem weiteren Bericht erläuterte Meinhard Menn die bereits abgeschlossenen sowie die noch anstehenden Baumaßnahmen rund um die Turnhalle und den Sportplatz. Bereits in 2015 wurde der Hallenboden saniert sowie der Fitnessraum modernisiert. Im Frühjahr dieses Jahres wurde mit Zuschüssen aus dem Förderungsprojekt „Moderne Sportstätten 2022“ die Holz-Hallenwand erneuert sowie eine neue Hallentür eingebaut. In den nächsten Wochen werden neue Hallentore mit einem elektrischen Antrieb eingebaut und die bereits in 2019 begonnene LED-Hallenbeleuchtung ausgeweitet. Ebenfalls in diesem Jahr soll im Bereich der Weitsprunganlage ein Anbau mit Zugang zur Halle zur Lagerung von Stühlen und Sportgeräten angebaut werden und die im Rahmen des Abrisses der Alten Grundschule freigelegte Hallenwand in Richtung Sportplatz saniert werden. Weitere Projekte in den nächsten Jahren sind eine Fußbodenheizung für den kalten Jugendgruppenraum, die Sanierung des Hallendachs und der Wasch- und Duschräume.
Der Kassenwart Klaus Schade stellte den Kassenbericht von 2020 und den Haushaltsplan für 2021 vor und berichtete von einem ausgeglichenen Verhältnis zwischen Einnahmen und Ausgaben im vergangenen Jahr. Aufgrund der ausgefallenen Veranstaltungen im Corona-Jahr fallen die Einnahmen allerdings geringer aus im Vergleich zu Vorjahren.
Bei den anstehenden Wahlen wurde der 1. stellvertretende Vorsitzende Wolfgang Fuchs, der Sportleiter Henning Sohler, der Beisitzer Mitgliederverwaltung Oliver Schmitt, der Beisitzer Internet Florian Neus und die Beisitzerin Presse Marie Fuchs wiedergewählt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Ingo David in der Funktion des Schriftführers (bisher vakant) und Maren Menn als Beisitzerin Kasse (bisher Peter Horn).
Für die Funktion des Kassenwartes (bisher Klaus Schade) wurde Peter Horn gewählt. Klaus Schade wurde 2006 in den Vorstand gewählt, war seit 2007 Kassenwart und steht nun nach 15 Jahren Vorstandsarbeit leider nicht mehr zur Verfügung. Wolfgang Fuchs bedankte sich im Namen des Vorstandes mit einem kleinen Geschenk bei Klaus Schade für die langjährige und gute Zusammenarbeit und für die viele geleistete Vorstandsarbeit in den letzten Jahren.
Brunhilde Haberkamm (Hildi) wurde zum Ehrenmitglied ernannt und gewählt.
In Vorschau auf das restliche Jahr 2021 sind die folgenden Termine geplant in Abhängigkeit der Corona-Inzidenzen und Beschränkungen:
05.09.2021 Rabenwerfen auf dem Burgseifen (Gesangverein)
12.09.2021 Tag der offenen Tür Kapellenschule
18./19.09.2021 Vereinssportfest/HKG
19.09.2021 Info-Veranstaltung 125 Jahre TSG Helberhausen
23.10.2021 HauBerg-Lauf virtuell
13.11.2021 Vereinsabend
19.12.2021 Kinderweihnachtsfeier in der Turnhalle
Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurde eine mögliche zukünftige Kooperation mit dem Tennisverein Hilchenbach erwähnt, die in den kommenden Wochen anlaufen soll. Zum Jubiläum 125 Jahre TSG Helberhausen wurde mit der Einladung zur Mitgliederversammlung ein Flyer zum aktuellen Stand und Themen der Arbeitskreise verteilt und bei einer Info-Veranstaltung am 19.09.2021 soll über weitere Punkte und die Arbeitskreise ausführlich informiert werden. Die Position des Hallenwarts (bisher Horst Schneider) soll neu besetzt werden und eventuell auch in zwei Posten „Gerätewart“ und „Hallenwart“ unterteilt werden. Interessierte dürfen sich sehr gerne beim Vorstand melden.