Aktiv-Wochenende des Turngaus begeisterte TSGlerinnen

Ausgesprochen sportlich aktiv gestaltete sich das dritte März-Wochenende für drei Turnerinnen der TSG Helberhausen. Carola Schmitt und Elke Sötzel zählten zu den mehr als 30 Teilnehmerinnen des von Juliane Scheel, Referentin für Gesundheit und Fitness im Siegerland Turngau, organisierten sportlichen Fortbildungsangebotes.

Nach den von Susanne Fuchs am Samstagnachmittag präsentierten Lehrgangseinheiten zum Thema „Training mit Brasils und Schwungstab“ in der Allenbacher Turnhalle fand der Lehrgang seine Fortsetzung im Jugendwaldheim Gillerberg. Mit „Aufwärmen vor der Belastung – Theorie“ ging es um Information und Austausch zu dem wichtigen Thema der Trainingslehre. Der Sonntagmorgen begann mit der Umsetzung des theoretischen Wissens um das Aufwärmen in der Praxis. Anschließend hieß es in „Walk & Gym“ in der herrlichen Natur auf den Höhen der Ginsberger Heide.

Neben den vielen Anregungen für die eigene Übungsleiterarbeit in den Vereinen erhielten alle Frauen die Lehrgangsbestätigung, die zur Lizenzverlängerung verwendet werden kann.

Kommende Veranstaltungen

Das TSG Jahr ist vor allem durch unsere vielen Veranstaltungen geprägt. Neben den größeren Veranstaltungen, die weit über die Dorfgrenzen bekannt sind, machen vor allem die kleinen Veranstaltungen den besonderen Charme des Vereines aus.

29 Aug.

Rothaarlauf-Cup Bad Laasphe – Panorama Run 🏃‍♂️🏃‍♀️

Am 29.08.2026 findet in Bad Laasphe der Panorama Run im Rahmen der Rothaar-Laufserie statt.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwarten...

Mehr lesen

4 Sep.

LA-Cup Obersdorf-Rödgen – 3. Abendsportfest 🏅

Am 04.09.2026 findet in Obersdorf-Rödgen das 3. Abendsportfest im Rahmen des LA-Cups statt.
Athletinnen und Athleten treten in verschiedenen Disziplinen an und...

Mehr lesen

8 Sep.

Start: 08.09.2026
Wann: Dienstags, 16:30 – 17:30 Uhr
Dauer: 8 Termine
Ort: Turnhalle Helberhausen

„Kurz & Knackig“ geht in die zweite Runde! Nach dem ersten Kurs vor den Sommerferien startet im...

Mehr lesen