Freitagsturnerinnen zu Besuch im Golddorf Lenne
Die Turnerinnen der TSG treffen sich nicht nur freitags zum gemeinsamen Training in der Turnhalle, sondern sind auch regelmäßig auf Wandertour unterwegs. Am ersten Sonntag im Mai führte die Tour diesmal ins benachbarte Sauerland in das Golddorf Lenne.
Auf Vorschlag von Abteilungsleiterin Ulrike erkundete die Gruppe die wunderschöne Region auf der sogenannten Golddorfroute. Ausgehend vom Parkplatz neben der Kirche folgten die Frauen dem Wanderzeichen „Goldenes G auf rotem Grund“ hinein in das malerische Uentroptal.
Bereits zu Beginn fiel den Teilnehmerinnen die besondere Dekoration entlang der Straße auf: 19 große rote Sterne – jeweils einer für einen Verein oder eine Interessengruppe des Dorfes. Eine kreative Idee, angelehnt an den berühmten „Walk of Fame“ in Los Angeles.
Den ersten Zwischenstopp legten die Siegerländerinnen am liebevoll angelegten Generationen-Spielplatz ein. Von dort ging es leicht ansteigend weiter durch das Tal bis zum Wassertretbecken mit zahlreichen Sitzmöglichkeiten. Schnell wurden die Tische gedeckt und viele Köstlichkeiten aus den Rucksäcken hervorgezaubert.
Während der Pause testeten einige Frauen das Tretbecken sowie die Kneipp-Wannen zur Abkühlung der Arme. Gut gestärkt setzte die Gruppe anschließend ihre Wanderung fort und erreichte bei Wulwesort den höchsten Punkt der Runde. Im Quellgebiet der Uentrop lud eine weitere schöne Sitzgelegenheit zu einer zweiten Rast ein.
Auf den letzten Kilometern zurück ins Golddorf führte der Weg vorbei am Alten Meilerplatz und mehreren Informationstafeln, bevor die Wandergruppe wieder die Kirche mit ihrem sehenswerten Bibelgarten erreichte.
Zum gemütlichen Ausklang des Tages kehrten die TSGlerinnen noch gemeinsam in einen Gasthof in Fleckenberg ein.